Willkommen zurück!

2013_Sommerabschluss_640Auch sechseinhalb Wochen Ferien gehen einmal zu Ende. Am Mittwoch geht es wieder los für alle an der St.-Ursula-Realschule. 647 Schülerinnen und Schüler gehen in das Schuljahr 2013/14, so viele wie noch nie zuvor in der fast 60-jährigen Geschichte unserer Schule. Das Lehrerkollegium ist mit 38 Lehrerinnen und Lehrern ebenfalls so groß wie noch nie zuvor.

Ein neues Schuljahr bringt auch immer einige Neuheiten mit sich:

– Wir freuen uns über Anne Gastreich als neue Kollegin. Nach viereinhalb Jahren an der Lessing-Realschule in Grevenbrück wechselt Frau Gastreich nun an unsere Schule. Mit den Fächern Mathematik, Erdkunde, Geschichte und katholische Religion bringt sie ein großes Portfolio mit und übernimmt als Klassenlehrerin die 7b. Wir freuen uns auf sie und wünschen ihr einen guten Start.

– Wegen der ständig wachsenden Schülerzahl und der immer größeren Nachfrage musste auch die Cafeteria wachsen. In den Ferien wurde an einem Durchbruch zur bisherigen Bibliothek gearbeitet und zum Start des Schuljahrs gibt es jetzt einen größeren Speisesaal, der zum Mittagessen genutzt werden kann.

– Die Bibliothek ist deshalb umgezogen und befindet sich jetzt im Übergangsbereich zum Gymnasium im oberen Stockwerk – und steht natürlich allen Schülerinnen und Schülern der Realschule weiter offen.

– In den kommenden Tagen werden im Erd- und Obergeschoss insgesamt 180 Schließfächer aufgestellt. Diese können von Schülerinnen und Schülern gemietet werden, um nicht benötigte Bücher oder andere Schulsachen an der Schule zu lassen. Die Klassenlererinnen und -lehrer haben Informationen zu Verträgen, Modalitäten und Kosten.

– Die Jahrgänge 5 und 6 bekommen in diesem Jahr zum ersten Mal einen Schuljahresplaner ausgehändigt. Dort gibt es wichtige Informationen zur Schule, Ansprechpartnern und Terminen sowie Raum für Notizen.

Weitere Informationen und vor allem die Termine zu diesem Schuljahr werden in den kommenden Tagen Schritt für Schritt auf der Internetseite veröffentlicht.

Wir wünschen allen einen guten Start in ein erfolgreiches Schuljahr!