Alkoholprävention beeindruckt 9er SW-Kurs

Bernd Goebel, trockener Alkoholiker und heute in der Alkoholprävention tätig, besuchte für eine Doppelstunde den 9er Sw-Kurs. Dieser lauschte äußerst gespannt Bernd Goebels eindrucksvollen Lebens- und Leidensgeschichte. Ein Vortrag, der mit den Worten “Ich bin Alkoholiker, ein Säufer, ein Assi, ein Trinker…und was man sonst noch alles sagt…” begann, zog die Schülerinnen und Schüler von Anfang an in seinen Bann.

Der Kurs lernte neben Zahlen und Fakten – zum Beispiel, dass 500.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland alkoholabhängig sind – auch ein Menge über die Entstehung und Ursachen von Sucht als schleichenden Prozess sowie die körperlichen und sozialen Folgen.

Beeindruckt bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Goebel für einen durch und durch gelungener Besuch, der noch lange nachwirken wird.