Allgemeine Informationen zum Schulportal

Seit Ende 2020 steht uns das offizielle Schulportal des Erzbistums Paderborn als digitale Arbeitsplattform zur Verfügung.

Die digitalen “Klassenräume” stehen allen Schülerinnen und Schülern der St.-Ursula-Realschule zur Verfügung. Das Schulportal soll nicht nur ein mögliches “Lernen auf Distanz” während der Corona-Pandemie unterstützen, sondern täglich die Kommunikations-, Lehr- und Lernmöglichkeiten der St.-Ursula-Realschule erweitern und modernisieren.

So können Schülerinnen und Schüler – ausdrücklich auch mit ihren Eltern – per Email innerhalb das Portals untereinander und mit den Lehrerinnen und Lehrern kommunizieren, Aufgaben erhalten, Formulare finden, Dateien herunter- und auch selbst hochladen, sowie sich über Termine und Mitteilungen aus dem Schulleben informieren.

Wichtig: erstes Login

Nachdem die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen wurden, kann es losgehen:

https://www.schulportal-erzbistum-pb.de

Hier gibt es Informationen zur ersten Anmeldung:

Viele weitere Erklärungen online

Weitere Erklärungen zu den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sind unter dem Menüpunkt “Schule” in Dateiablage/Anleitungen Schulportal bereits als Dokumente oder Videos abgelegt. Dort werden die einzelnen Funktionen und Möglichkeiten in kompakter Form zur direkten Anwendung erklärt.

Für Fragen stehen euch neben euren Klassenlehrerinnen und -lehrern jederzeit auch Frank Gipperich und Dirk Burkhardt als die zuständigen Administratoren für das Schulportal unter den bekannten Dienstmail-Adressen zur Verfügung – oder natürlich über den Mailservice des Schulportals 🙂