Seit Ende 2020 steht uns das offizielle Schulportal des Erzbistums Paderborn als digitale Arbeitsplattform zur Verfügung.
Die digitalen “Klassenräume” stehen allen Schülerinnen und Schülern der St.-Ursula-Realschule zur Verfügung. Das Schulportal soll nicht nur ein mögliches “Lernen auf Distanz” während der Corona-Pandemie unterstützen, sondern täglich die Kommunikations-, Lehr- und Lernmöglichkeiten der St.-Ursula-Realschule erweitern und modernisieren.
So können Schülerinnen und Schüler – ausdrücklich auch mit ihren Eltern – per Email innerhalb das Portals untereinander und mit den Lehrerinnen und Lehrern kommunizieren, Aufgaben erhalten, Formulare finden, Dateien herunter- und auch selbst hochladen, sowie sich über Termine und Mitteilungen aus dem Schulleben informieren.
Wichtig: erstes Login
Nachdem die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen wurden, kann es losgehen:
https://www.schulportal-erzbistum-pb.de
Hier gibt es Informationen zur ersten Anmeldung:
Viele weitere Erklärungen online
Weitere Erklärungen zu den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sind unter dem Menüpunkt “Schule” in Dateiablage/Anleitungen Schulportal bereits als Dokumente oder Videos abgelegt. Dort werden die einzelnen Funktionen und Möglichkeiten in kompakter Form zur direkten Anwendung erklärt.
Für Fragen stehen euch neben euren Klassenlehrerinnen und -lehrern jederzeit auch Frank Gipperich und Dirk Burkhardt als die zuständigen Administratoren für das Schulportal unter den bekannten Dienstmail-Adressen zur Verfügung – oder natürlich über den Mailservice des Schulportals 🙂