Fastenaktion im Jahr der Barmherzigkeit

LOGOPapst Franziskus hat für dieses Jahr das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Das Motto lautet: “Barmherzig wie der Vater”. Wie kann dieses Thema bei uns persönlich ankommen? Barmherzigkeit kann in unserer Zeit viele Erscheinungsbilder haben – aber auch etwas ganz Einfaches sein, wie die sieben Werke der Barmherzigkeit zeigen:

1. Du gehörst dazu
2. Ich höre dir zu
3. Ich rede gut über dich
4. Ich gehe ein Stück mit dir
5. Ich teile mit dir
6. Ich besuche dich
7. Ich bete für dich

Das alles ist Barmherzigkeit. Um diesen Gedanken einen besonderen Raum zu geben, stehen sie in diesem Jahr im Mittelpunkt unserer 40-Tage-Challenge. Sieben Kolleginnen und Kollegen werden aus unterschiedlichen Aktionsgebieten unseres Schullebens zu diesen sieben Werken kurze Beiträge auf unserer Homepage veröffentlichen, in denen Lösungen für ein Rätsel versteckt sind.

Die Aktion startet am Montag, 15. Februar. Nur wer alle Buchstaben am Ende der Fastenzeit richtig zusammenfügt, hat die Chance, einen der attraktiven Preise zu gewinnen. Am letzten Schultag vor den Osterferien werden in der letzten Unterrichtsstunde die Preisträger der Challenge ermittelt.

  1. Preis: Ein Tag schulfrei
  2. Preis: Cafeteria-Gutschein im Wert von 30 Euro
  3. Preis: Ein Tag ohne Hausaufgaben