Anmeldung zum Schuljahr 2014/15

Um die Anmeldung für Ihr Kind an der St.-Ursula-Realschule Attendorn zum Schuljahr 2014/15 im neuen 5er-Jahrgang reibungslos zu ermöglichen, haben wir alle wichtigen Fragen für Sie zusammengefasst.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
Verbunden mit der eigentlichen Anmeldung ist ein persönliches Anmeldegespräch mit unserem Rektor Jürgen Beckmann. Dafür brauchen Sie einen Termin.
Wie bekomme ich einen Termin für ein Anmeldegespräch?
Die Buchung für die persönlichen Gespräche erfolgt in zwei Phasen.

  • Phase 1: Zwischen dem 2. und 12. Januar 2014 können Termine ausnahmslos online gebucht werden. Zum entsprechenden Zeitpunkt finden Sie auf unserer Homepage einen Link dazu. Sie wählen einfach einen Termin, füllen ein Formular aus und bekommen zeitnah eine Bestätigung per Email. Um bequem Ihren Wunschtermin zu buchen, empfehlen wir diesen Schritt.
  • Phase 2: Ab dem 13. Januar 2014 können Termine nur noch telefonisch im Sekretatriat unter 02722 – 9259-0 vereinbart werden. Anfragen werden an Werktagen jeweils zwischen 9 und 12 Uhr angenommen.
Wann finden die Anmeldegespräche statt?
Die persönlichen Gespräche finden zwischen dem 8. und 12. Februar 2014 (außer Sonntag) zwischen 8 und 14 Uhr statt. Aufgrund des großen Interesses sind die Termine auf 10 Minuten begrenzt.
Was muss ich mitbringen?
Zum persönlichen Anmeldegespräch benötigen Sie:

  • Kopien der Zeugnisse vom 3. Schuljahr/2. Halbjahr sowie vom 4. Schuljahr/1. Halbjahr
    (bitte keine Farbkopien)
  • das Empfehlungsschreiben der Grundschule
  • den vollständigen Anmeldeschein der Grundschule (also auch alle Durchschläge)
  • das Familienstammbuch mit der Taufurkunde im Original
    (nur zur Einsicht)
  • das Datenformular: Für die interne Verarbeitung benötigen wir einige Familien-Daten. Es wäre hilfreich, wenn Sie auch hier die Online-Eingabe nutzen.  Den Link finden Sie ab 2. Januar auf unserer Internetseite. Diesen Schritt empfehlen wir für einen reibungslosen Ablauf.
    Eine weitere Möglichkeit ist, sich das Dokument herunterzuladen oder auszudrucken und ausgefüllt am Tag des Gesprächs mitzubringen. Das Formular gibt es hier.
Wie geht es weiter?
Nach Abschluss aller Anmeldegespräche erfolgt die Zuteilung von Plätzen. Dabei kann es sein, dass die Anzahl der Interessenten die zur Verfügung stehende Menge in einer als dreizügig geplanten Jahrgangsstufe übersteigt. Auch im Fall einer Absage bekommen sie sehr zeitnah eine Nachricht, damit Sie die Möglichkeit haben, Ihr Kind gegebenenfalls noch an einer anderen Schule anzumelden.
An wen wende ich mich bei weiteren Fragen?
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne eine Mail schreiben an info@st-ursula-realschule.de. Telefonisch erreichen Sie das Sekretariat montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr unter 02722 – 9259-0.
Wie kann ich den Vorgang unterstützen?
Für eine reibungslose Anmeldung ist es neben der Terminbuchung wichtig, dass Sie alle genannten Unterlagen bereit halten. Um den Vorgang für Sie und uns möglichst komfortabel zu gestalten, wäre es hilfreich, wenn Sie die Online-Terminbuchung und -Dateneingabe nutzen.