10er lernen Gericht und Gefängnis kennen

Hand knocking a gavelDie Unterrichtsreihe ‘Jugendkriminalität’ führt den Sozialwissenschaftskurs der Jahrgangsstufe 10 in die JVA Iserlohn. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern das Gelände und die verschiedenen Gebäudetrakte erklärt und gezeigt.

Danach folgte ein einstündige Infoveranstaltung, während derer die Attendorner Besucher viele Informationen zum Tagesablauf der Inhaftierten, deren Straftaten und einiges andere bekamen und sie Antworten auf ihre Fragen erhielten. Dem Programmpunkt schloss sich ein einstündiges Gespräch in Kleingruppen mit vier Inhaftierten an, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Menge Fragen loswerden konnten.

Um auch eine bessere Vorstellung vom Ablauf einer Gerichtsverhandlung zu bekommen, nahm der Kurs zudem einen Tag lang an mehreren Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Grevenbrück teil. Richter Matthias Witte erklärte den Aufbau des Gerichtssaals, Aufgaben und Funktion von Anwalt, Staatsanwalt, Richter und Schöffen und zeigte ihnen auch die sich hinter dem Saal befindenden Zellen.