Herzlich Willkommen, Rektor Koch!

Seit etwas mehr als einem Monat ist Sascha Koch jetzt neuer Rektor an der St.-Ursula-Realschule und deshalb wird es natürlich höchste Zeit, ihn zu begrüßen und vorzustellen.

Wir freuen uns, dass wir einen Schulleiter bekommen haben, der aus dem Kreis Olpe kommt und durch und durch für die Schulform Realschule steht. Seit seiner Einschulung in seinem Heimatort Hützemert im Jahr 1978 hat Herrn Koch das Thema Schule nicht mehr losgelassen.

Fünfte Realschule

Die St.-Ursula-Realschule ist insgesamt seine zehnte Schulstation und die fünfte Realschule als Schüler, Lehrer oder Schulleiter. Zwischenzeitlich war er auch als Fachleichter im Bereich Sozialwissenschaften im Studienseminar Siegen mit der Lehrerausbildung betraut.

Den Wechsel in die Schulleitung vollzog Herr Koch 2009, als er als Konrektor an die Ganztagsrealschule Siegen ging. Über die Rektorenstellen an den Realschulen Olpe-Drolshagen (2012-2018) und Werdohl (2017-2018) führte den 46-Jährigen der Weg nach Attendorn.

Berufswahlvorbereitung als besonderes Anliegen

“Ich freue mich, an eine Schule zu kommen, die in der Region über einen außergewöhnlich guten Ruf verfügt und werde gemeinsam mit dem Kollegium und allen Mitarbeitern die Herausforderungen angehen, die auf Schule und besonders die Realschule in den nächsten Jahren zukommen”, so Koch, der mit seiner Familie weiterhin in Drolshagen-Hützemert lebt.

Dabei ist ihm vor allem die Berufswahlvorbereitung ein besonderes Anliegen: “Mein Werdegang sieht vielleicht geradlinig aus, aber auf dem Weg zur Entscheidung, Lehrer zu werden, hat es viele Orientierungshilfen gebraucht. Die finde ich auch für Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben besonders wichtig.”

Wir begrüßen Herrn Koch herzlich an unserer Schule und freuen uns, einen Abschnitt in der langjährigen Geschichte unserer Schule gemeinsam mit ihm zu gehen.

Sascha Kochs “Schulleben”:

1978 Grundschule Hützemert

1982 St.-Franziskus-Gymnasium Olpe

1988 Realschule Olpe-Drolshagen

1990 St.-Franziskus-Gymnasium Olpe

1992 Universität-Gesamthochschule Siegen (Lehramt Mathematik und Sozialwissenschaften)

2000 Lehramtsanwärter Studieseminar Siegburg/Realschule Wiehl

2002 Realschule Olpe-Drolshagen

2009 Konrektor Ganztagsrealschule Am Oberen Schloss, Siegen

2012 Rektor Realschule Olpe-Drolshagen

2017 Rektor Realschule Werdohl

seit 1.2.2018 Rektor St.-Ursula-Realschule Attendorn