von Carla
An unserer Schule fanden dieses Jahr die MINT-Tage statt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. An diesen Tagen konnten wir verschiedene Experimente durchführen und viel selbst ausprobieren.
TAG 1:
Am ersten Tag haben wir in der ersten und zweiten Stunde einen selbstgemachten Handwärmer hergestellt. Dafür haben wir eine Mischung aus Kochsalzlösung, Aktivkohle und Eisensplittern benutzt. Die Aktivkohle war dabei nur für die Beschleunigung der Reaktion da. Durch die chemische Reaktion entstand Wärme.
Nach der Pause haben wir einen Stromkreis ohne Strom aus der Steckdose gebaut. Dafür haben wir Wasser, drei Plastikschüsseln, vier Kabel, drei Zinkplättchen und ein kleines Lämpchen verwendet. Der Stromkreis funktionierte, weil zwei verschiedene Metalle benutzt wurden.
In der fünften und sechsten Stunde haben wir Salz und Zitronensäure hinzugefügt und beobachtet, was passiert. Dadurch wurde der Stromkreis stärker und das Lämpchen leuchtete heller. Am Ende haben wir alle kleinen Stromkreise der Gruppen zu einem großen Stromkreis verbunden.



TAG 2:
Am zweiten Tag haben wir zuerst ein Experiment mit Magnetfeldern gemacht. Dafür haben wir zwei kleine Magnete, einen großen Magneten, eine Batterie, ein Kupferkabel in Kreisform und zwei Sicherheitsnadeln benutzt. Durch das Magnetfeld begann sich der Kupferkreis zu drehen.
In der dritten und vierten Stunde haben wir ein Auto mit einem Gummiband gebaut. Das Gummiband wurde aufgedreht und konnte dadurch das Auto antreiben.
In der fünften und sechsten Stunde gab es ein Wettrennen zwischen den vier Gruppen. Außerdem haben wir aus Papier eigene Windradblätter gebaut.



