Wie schon in den vergangenen Jahren hieß es für die 6er-Klassen am Wandertag der St.-Ursula-Realschule: Auf nach Paderborn zur Dom-Wallfahrt. Rund 1.350 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der erzbischöflichen Schulen trafen sich dort und zogen als große Prozession feierlich in den Paderborner Dom ein, um mit Weihbischof Hubert Berenbrinker einen … [Weiterlesen...] Über6er-Jahrgang auf Domwallfahrt
Aktuelles
Alles Gute, Frau Kalverkämper!
Schuljahresende bedeutet immer auch Abschied nehmen. Für Gabriele Kalverkämper war das Schuljahr 2012/13 das letzte als Lehrerin an der St.-Ursula-Realschule. 38 Jahre unterrichtete die gebürtige Attendornerin in den Fächern Englisch und Französisch und gehörte in den Anfängen zu den treibenden Kräften des Frankreich-Austauschs. Den wird sie auch im kommenden Schuljahr noch … [Weiterlesen...] ÜberAlles Gute, Frau Kalverkämper!
Medaillen und Spaß beim Stadtschulsportfest
Einen tollen Abschluss des Schulsport-Jahres hatte das Team der St.-Ursula-Realschule am Montag beim Attendorner Stadtschulsportfest. 15 Gold-, 22 Silber- und 11 Bronzemedaillen sammelten die Schülerinnen und Schüler im Vergleich mit den vier anderen weiterführenden Schulen in der Hansestadt und gaben als Mannschaft ein starkes Bild ab. In den abschließenden Staffeln über 6x75 … [Weiterlesen...] ÜberMedaillen und Spaß beim Stadtschulsportfest
Feierlicher Abschied des Jahrgangs 2013
In feierlichem Rahmen wurden am vergangenen Freitag 95 Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Realschule Attendorn verabschiedet. 56 von ihnen schafften die Qualifikation für das Gymnasium. Nach einem Festgottesdienst, zelebriert von Schulseelsorger Pastor Lüttkevedder, verabschiedete Schulleiter Jürgen Beckmann die Schülerinnen und Schüler mit guten Wünschen für deren … [Weiterlesen...] ÜberFeierlicher Abschied des Jahrgangs 2013
Leichtathletik: Platz zwei in Wenden
Nach einem starken Tag kehrte das Leichtathletik-Team der St.-Ursula-Realschule am Donnerstag mit dem zweiten Platz vom Landesportfest im Vielseitigkeistwettkampf in Wenden zurück. In fünf der sechs Disziplinen schnitten die von Sportlehrer Günter Schulte begleiteten Schülerinnen und Schüler besser ab als im Vorjahr. Am Ende standen ein Sieg im Acht-Minuten-Lauf sowie vier … [Weiterlesen...] ÜberLeichtathletik: Platz zwei in Wenden








