Jetzt ist das neue Jahr endgültig ander St.-Ursula-Realschule angekommen. Mit einer kleinen Andacht aller Klasen im Forum und anschließendem Besuch der Sternsinger in den Klassenräumen hat die Schule am Montag (11.01.16) den Segen zum Jahr 2016 erhalten. C+M+B 2016 hieß es wie an vielen Türen in der Hansestadt auch am Ende überall im Schulgebäude. Wir wünschen allen alles … [Weiterlesen...] ÜberHaussegnung mit Sternsingern
Aktuelles
Adventsfenster – 24. Dezember
In diesem Jahr sind für unsere Adventsaktion an der St.-Ursula-Realschule die Fenster der Klassen zum Südhof mit Zahlen versehen. Jeden Tag ist eine andere Klasse an der Reihe, ihre Nummer mit einem Bild, einem Schmuck, einer Idee zu versehen. Dazu gibt es einen kleinen Text, der die Idee widerspiegelt und morgens als Impuls den Start in den Tag begleitet. So wird die … [Weiterlesen...] ÜberAdventsfenster – 24. Dezember
Fußballturnier zum Jahresabschluss
Mit der letzten Stunde war am Dienstag (22.12.15) für einige Schülerinnen und Schüler noch nicht der Beginn der Weihnachtsferien. Gemeinsam mit dem St.-Ursula- und dem Rivius-Gymnasium trafen sich die Jungs und Mädchen der Fußball-Teams der St.-Ursula-Realschule in der schuleigenen Sporthalle zu einem Schulvergleich. In Hin- und Rückrunde spielten die drei Jungs- und … [Weiterlesen...] ÜberFußballturnier zum Jahresabschluss
“Dankeschön” aus dem Lehrerzimmer
Schon seit drei Wochen freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer über eine tolle Aktion des Jahrgangs 5 mit seinen Paten. Bei der Plätzchenwerkstatt zur Adventszeit haben die Schülerinnen und Schüler nämlich nicht alles Backwerk selbst vernascht, oder mit nach Hause genommen. Nein, sie haben einige der Leckereien in selbst bemalten und beschrifteten Tütchen als Adventskalender … [Weiterlesen...] Über“Dankeschön” aus dem Lehrerzimmer
Tolle Vorträge beim Vorlesewettbewerb
Auch beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er-Klassen bekamn die Jury von den sechs Schülerinnen und Schülern wieder tolle Vorträge zu hören. Lainy Jane und Nico vertraten die Klasse 6a, Anna und Leon gingen für die 6b an den Start und die Klasse 6c schickte ihre Favoriten Maximilian sowie Catalina. Jeder dieser sechs Schüler präsentierte den in der Aula versammelten … [Weiterlesen...] ÜberTolle Vorträge beim Vorlesewettbewerb








