Die Vorweihnachtszeit ist auch immer die Zeit, noch mehr an andere Menschen zu denken. Deshalb hat die Schülervertretung der St.-Ursula-Realschule auch in diesem Jahr wieder einen Teil ihrer Einnahmen aus unterschiedlichen Aktionen der Attendorner Tafel gespendet, die sich um die Versorgung von bedürftigen Menschen kümmert. Gemeinsam mit den SV-Lehrern Lysann Rosenthal und … [Weiterlesen...] ÜberSV spendet für Attendorner Tafel
Aktuelles
Helfende Hände für adventliches Forum
Dass das Forum der St.-Ursula-Schulen in diesem Jahr so schön (vor-)weihnachtlich aussieht, haben wir zahlreichen helfenden Händen aus der Betreuung zu verdanken. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben Michaele Frohne und ihr BDKJ-Team einen großen Schwung Weihnachtsdekoration gebastelt und damit das Forum in die richtige Stimmung für die letzten Wochen des Jahres … [Weiterlesen...] ÜberHelfende Hände für adventliches Forum
Wunderbare Paten-Plätzchenwerkstatt
Zu einer besonderen Aktion haben die Paten der älteren Jahrgänge die Schülerinnen und Schüler der fünften Schuljahre in den Hauswirtschaftsraum der St.-Ursula-Realschule eingeladen. Passend zum Start in die Adventszeit stand ein gemeinsame Plätzchenbacken auf dem Programm. Rühren, kneten, ausrollen, stechen, verzieren, backen - alles ging gemeinsam und richtig gut von der … [Weiterlesen...] ÜberWunderbare Paten-Plätzchenwerkstatt
“Wasser Marsch” für 8er-Klassen
Im Rahmen des Chemie-Themas "Brände verhindern und löschen" machten sich die Klassen 8b und 8d auf zur Attendorner Feuerwehr. Dominik Müller, bei der Attendorner Feuerwehr zuständig für Brandschutzerziehung bei Kindern und Jugendlichen, klärte mit eindrucksvollen Beispielen über Brandgefahren im Alltag auf und wie man damit umgehen sollte. Vor dem Feuerwehrhaus entfachte der … [Weiterlesen...] Über“Wasser Marsch” für 8er-Klassen
Toller Fußball-Tag am Tag der offenen Tür
13 Klassen beider St.-Ursula-Schulen und damit über 100 Kinder nahmen am Samstag (21.11.15) am Schul-Fußball-Turnier am Tag der offenen Tür der St.-Ursula-Realschule teil. Nach einer Gruppenphase ermittelten die Teams in einer K.o.-Runde den Sieger. Im Viertelfinale kam immerhin die Hälfte der Starter aus den jüngeren 5er-Klassen und die 5c der Realschule schaffte es sogar nach … [Weiterlesen...] ÜberToller Fußball-Tag am Tag der offenen Tür








