Nach dem Gymnasium hat auch die St.-Ursula-Realschule jetzt eigene Schüler-Sanitäter. Zwei Tage lang wurden Schülerinnen und Schüler von Experten des Deutschen Roten Kreuzes in Erste-Hilfe-Maßnahmen eingewiesen. Verhalten am Unfallort, Überprüfung der Vital-Funktionen, Wundversorgung und vieles mehr stand für die Erst-Helfer-Gruppe auf dem Programm. "Die Schülerinnen und … [Weiterlesen...] ÜberErfolgreiche Schulsanitäter-Ausbildung
Aktuelles
Top-Auftritt beim Attendorner Citylauf
Bestes Wetter, bestes Ergebnis - beim 22. Attendorner Citylauf hatten die Schülerinnen und Schüler am Wochenende einen richtig tollen Auftritt. Unter den insgesamt über 1.200 Teilnehmern stellte die St.-Ursula-Realschule mit knapp 240 Startern die teilnehmerstärkste Schule. Allein die 10c war fast komplett vertreten. Über alle Jahrgangsstufen verteilt hatten die Schülerinnen … [Weiterlesen...] ÜberTop-Auftritt beim Attendorner Citylauf
Elternpreis “Pro Cura Parentum” für Paderborner AG
Die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) beging am vergangenen Wochenende ihr 60. Jubiläum mit einem feierlichen Festakt in der Würzburger Residenz. In Anwesenheit des Festredners, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, erhielt dort die KED Paderborn und die von ihr gegründete AG der Schulpflegschaften den diesjährigen Elternpreis „Pro Cura Parentum“, mit dem der … [Weiterlesen...] ÜberElternpreis “Pro Cura Parentum” für Paderborner AG
Förderverein mit neuem Vorstand
Auf seiner Generalversammlung kurz vor den Osterferien hat der Förderverein der St.-Ursula-Schulen einen neuen Vorstand gewählt. Der scheidende Vorsitzende Franz-Josef Decker übergab das Amt an seinen Nachfolger, den bisherigen Kassierer Bernd Griese. Zur neuen Stellvertreterin wurde Anna Pflüger gewählt. Kassierer ist jetzt Markus Cramer. Mit mehr als 1.000 Mitgliedern ist … [Weiterlesen...] ÜberFörderverein mit neuem Vorstand
Austausch: Gegenbesuch aus Frankreich
Vor Ostern waren die Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Schulen zum Austausch in Frankreich. Seit Ende der Ferien sind die Jugendlichen aus l'Arbresle nun in Attendorn zu Besuch. Neben Alltäglichem wie dem Besuch in der Schule oder dem Leben in den Gastfamilien gibt es auch ein volles Freizeitprogramm für die Französinnen und Franzosen. Am Dienstag ging es nach Köln ins … [Weiterlesen...] ÜberAustausch: Gegenbesuch aus Frankreich








