Unter dem Gedanken "Schüler fragen - Azubis berichten" besuchten fünf junge Auszubildende - unter anderem von der Firma Metten, der Firma Schawag und dem Malerbetrieb Zimmermann - vor Kurzem die 9b und berichteten von ihrer Ausbildung oder ihrem Berufsalltag und gaben authentische Einblicke in Bewerbungsprozesse und Karrieremöglichkeiten. Auf Einladung von Klassenlehrerin … [Weiterlesen...] ÜberAzubi-Fragestunde in der 9b
Aktuelles
7b besucht Dortmunder Synagoge
Einen lebendigen und sehr lehrreichen Ausflug unternahm die 7b. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Katharina Walther besuchten die Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Realschule die Jüdische Kultusgemeinde Groß-Dortmund K.d.ö.R. Das dortige Gemeindezentrum mit Synagoge wurde im Jahr 1956 fertiggestellt und ist bis heute gesellschaftlicher und religiöser Mittelpunkt … [Weiterlesen...] Über7b besucht Dortmunder Synagoge
Verspätetes Geschenk an die Attendorner Tafel
Lieber spät als nie. Unter diesem Motto holte die Schülervertretung der St.-Ursula-Realschule eine Spendenaktion nach, die fest zum Kalender gehört und übergab jetzt 100 Euro und 36 Schokoladennikoläuse an die Attendorner Tafel. Die Aktion hatte sich wegen Lieferproblemen der fair gehandelten Nikoläuse vor der Weihnachtszeit verzögert. Pfarrer Dr. Christof Grote nahm als … [Weiterlesen...] ÜberVerspätetes Geschenk an die Attendorner Tafel
Bunt, fröhlich, vielfältig – Bilder vom Jubiläums-Festakt
Knapp zwei Stunden Programm, die wie Flug vergehen - das war der Festakt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der St.-Ursula-Schulen in Attendorn am 27. Januar 2017. Von Muscials über Theaterstücke, Schülervorträge, Videocollagen oder Musikstücken bis hin zur Einweihung des neuen Forumskunstwerks und den Moderatoren gibt es hier die besten Bilder einer unvergesslichen Feier. … [Weiterlesen...] ÜberBunt, fröhlich, vielfältig – Bilder vom Jubiläums-Festakt
Wow, was für eine Feier…
Knapp 350 Gäste, knapp zwei Stunden Programm und es kam einem vor, wie ein rasanter Flug durch 100 Jahre Schulgeschichte und dem, was in der Schule so alles passiert. Der Festakt im Forum der St.-Ursula-Schulen zum runden Jubiläum war ein voller Erfolg und dazu bekamen die Schulen auch noch ein neues Kunstwerk geschenkt, das ab sofort das Dachgewölbe des Forums schmückt und … [Weiterlesen...] ÜberWow, was für eine Feier…








