Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Politik in der Gemeinde" besuchte die 6b mit ihren Lehrerinnen Nicola Nöcker und Ina Molitor den Bürgermeister der Stadt Attendorn im Rathaus. Nachdem die Besucher zunächst das Rathaus und verschiedene Ämter erkundeten, nahm sich Bürgermeister Christian Pospischil für die Kinder Zeit und beantwortete ihre zahlreichen Fragen. Einige Tage später … [Weiterlesen...] Über6b besucht Attendorner Rathaus
Aktuelles
Einführungsgottesdienst als Schulpfarrerin
Mit einem Festgottesdienst in der Attendorner Erlöserkirche hat Pfarrerin Christiane Berthold am 18. September ihre Einführung in die neue Pfarrstelle mit dem Schwerpunkt Evangelische Religion an den St.-Ursula-Schulen gefeiert. Superintendent Klaus Majoress führte sie im Rahmen des Gottesdienste in die Stelle ein. Zahlreiche Segensworte und -wünsche, unter anderem der … [Weiterlesen...] ÜberEinführungsgottesdienst als Schulpfarrerin
Elternabend zu Internet und Handy
Vor knapp 50 Eltern des 5er-Jahrgangs hat Gerhard Engmann von der Initiative Eltern und Medien an der St.-Ursula-Realschule zu den Themen Internet und Handy referiert. Dabei stellte er unter anderem verschiedene, zurzeit bei den Kindern angesagte Apps wie Snapchat, Instagram, Youtube und Whatsapp vor. Engmann unterstrich in seinem aufschlussreichen Vortrag, wie wichtig es … [Weiterlesen...] ÜberElternabend zu Internet und Handy
Toller Auftritt im Westfalen-Finale
Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft in der Gruppe mit Real-, Sekundar- und Hauptschulen zeigten die jüngsten Leichtathleten auch beim Landesfinale in Minden ganz starke Leistungen. In einer Gruppe mit 13 weiteren Schulen gewann die Mannschaft der St.-Ursula-Realschule in dem im Mix ausgetragenen Vielseitigkeitswettkampf in den Disziplinen Weitsprung und Ausdauerlauf. In … [Weiterlesen...] ÜberToller Auftritt im Westfalen-Finale
Goldregen beim Stadtdschulsportfest
Aus sportlicher Sicht ging das Schuljahr 2016/17 gleich richtig golden los. Beim Stadtschulsportfest der weiterführenden Schulen im Attendorner Hansastadion räumte das Team der St.-Ursula-Realschule mächtig ab. In den Einzeldisziplinen holten die Leichtathleten der Realschule 20 Goldmedaillen - so viele wie keine der anderen drei Schulen. Zum Beispiel sicherte sich Timo aus … [Weiterlesen...] ÜberGoldregen beim Stadtdschulsportfest








