Aus sportlicher Sicht ging das Schuljahr 2016/17 gleich richtig golden los. Beim Stadtschulsportfest der weiterführenden Schulen im Attendorner Hansastadion räumte das Team der St.-Ursula-Realschule mächtig ab. In den Einzeldisziplinen holten die Leichtathleten der Realschule 20 Goldmedaillen - so viele wie keine der anderen drei Schulen. Zum Beispiel sicherte sich Timo aus … [Weiterlesen...] ÜberGoldregen beim Stadtdschulsportfest
Aktuelles
Bustraining für die 5er-Klassen
In den ersten Tagen an der St.-Ursula-Realschule geht es für die neuen 5er-Klassen vor allem darum, die Schule und ihre Abläufe möglichst schnell kennen zu lernen. Dazu gehört auch das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen am Schulbus. Denn jeden Morgen und Mittag knubbeln sich mehrere hundert Kinder an den Bushaltestellen. Aus diesem Grund statteten zum … [Weiterlesen...] ÜberBustraining für die 5er-Klassen
Tatort Synapse – ein spannendes 10er-Projekt
Seit mehreren hundert Jahren präparieren die Achagua-Indianer Südamerikas ihre Pfeilspitzen mit einem speziell zubereiteten Gift. Bei diesem Gift handelt es sich um Curare. Curare ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Giften und wird aus Extrakten von Pflanzenteilen bestimmter Lianenarten gewonnen und als Pfeilgift zur Jagd genutzt. Wie dieses Gift an den Synapsen der … [Weiterlesen...] ÜberTatort Synapse – ein spannendes 10er-Projekt
Feierliche Entlassung des 10er-Jahrgangs
In feierlichem Rahmen wurden am vergangenen Freitag (01.07.2016) 96 Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Realschule Attendorn verabschiedet, 59 davon erhielten Q-Vermerk fürs Gymnasium. Nach einem Festgottesdienst, zelebriert von Schulseelsorger Pastor Lüttkevedder und Pater Jack Umbu Warata CSsR vom Missionsprojekt in Sumba, verabschiedete Schulleiter Jürgen Beckmann die … [Weiterlesen...] ÜberFeierliche Entlassung des 10er-Jahrgangs
Spielerische Belohnung für die 6b
Das hat sich ja mal gelohnt. Ihren Preis für die fleißigste Klasse bei der Korkensammelaktion für Kork hat die 6b der St.-Ursula-Realschule jetzt in einen Ausflug umgemünzt. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Magdalene Ahlbäumer-Bitter starteten die Schülerinnen und Schüler nach Freudenberg ins Spielparadies. Für viele Stunden ging es hoch und runter, hin und her, mal hüpfend, … [Weiterlesen...] ÜberSpielerische Belohnung für die 6b








